IuK-Versorgung des Instituts für Medizinische Informatik (IMI)

Die IuK-Versorgung (IuK=Information und Kommunikation) des Instituts für Medizinische Informatik (IMI) wird vom ITSC sichergestellt. Zu den vom IMI benötigten Serverdiensten, die zentral durch das ITSC erbracht werden, gehören die Wartung und Instandhaltung der Serversysteme, z.B. Backup von Nutzerdaten und Reparatur defekter Hardware, sowie die Installation der Serverbetriebssysteme. Die Parametrierung der Serverdienste nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten obliegt den wissenschaftlichen Angestellten des IMI. Arbeitsplatzrechner können bei Bedarf mit vom IMI bereitgestellter lizensierter Standardsoftware vorinstalliert werden. Darüber hinaus gehören die Entstörung von Druckern und Kopierern und die Anwenderbetreuung des Sekretariats-PC in das Aufgabengebiet des ITSC. Die Kommunikationsinfrastruktur wird von einer Arbeitsgruppe des ITSC sichergestellt. Die relevanten Betriebsparameter werden zentral auf dem Dokumentationsserver des ITSC dokumentiert und ein weiterer Mitarbeiter des ITSC ist als Stellvertreter eingearbeitet. Dadurch ist im Urlaubs- und Krankheitsfall die IuK-Versorgung des IMI sichergestellt.