Campus-Backbone 2015

Erweiterung CBBM

Im Rahmen des Neubaus CBBM wurde das Datennetz der Universität um einen Backbone-Knoten erweitert und in den 20 Gbit/s-Backbone-Ring integriert.
Die Uplinks zu den neuen Edge-Komponenten wurden ebenfalls redundant mit 2x10Gbit/s ausgeführt. Die Backbone-Komponenten bestehen aus Cisco Catalyst 6800 Virtual Switching Systemen (VSS).

Die im CBBM neu entstandenen modernen Rechenzentrumsräume wurden in 2016 in Betrieb genommen und mit Cisco Nexus-Geräten ausgestattet. Der Umzug der Komponenten aus dem alten RZ64 wird in 2017 abgeschlossen.

Weiter wurde die Passive Infrastruktur sinnvoll ausgebaut.

Außenstellen

Aufgrund von mehreren Anmietungen im Multifunktionscenter (MFC) im Hochschulstadtteil wurde die universitäre Infrastruktur in diesem Bereich (zum Teil in Kooperation mit der Fachhochschule) erheblich ausgebaut. Es wurden E9/125-Fasern zur Anbindung an den Uni-Campus verlegt und in Aktive Komponenten investiert, um den Datennetz-Campusstandard inkl. Telefonie auch in den MFC-Gebäuden anbieten zu können.

Das Institut für Medizinische Elektrotechnik auf dem Gelände der Fa. Dräger wurde in 2015 über die Anmietung einer Datenfestverbindung mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s an das Datennetz der Universität angebunden.