Neue Telefonanlage und neue Rufnummern an der Universität

ITSC-Leiter Helge Illig, Kanzler Dr. Oliver Grundei, Hartmut Süfke und Paul Freiberg (v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Das neue System bietet eine Vielzahl individueller Möglichkeiten und gewährleistet einen kostengünstigeren Betrieb

Ab dem 1. Juli 2016 ist die Universität zu Lübeck nur noch über die neue Rufnummer (0451) 3101-0 zu erreichen. Die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den vergangenen Wochen und Monaten bereits mit den neuen Telefonen ausgestattet worden. Über 1.000 Einzelgeräte sind inzwischen in Betrieb, bis Ende Juni wird die Umstellung vollständig abgeschlossen sein.

Die neuen Mitarbeiternummern sind über die Homepage der Universität unter www.uni-luebeck.de und das elektronische Universitäts-Informationssystem UnivIS unter univis.uni-luebeck.de abzurufen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet mit der Umstellung der Einstieg in das modernere und komfortablere Telefonieren der Zukunft statt. Funktionen, die die neue Anlage standardmäßig bereitstellt, sind die Anzeige der verpassten Anrufe, ein integriertes Uni-weites Telefonbuch und Voice-Mails. Nach Abschluss der Einführungsphase wird das Telefonsystem um weitere Dienste erweitert.

Die IP-Telefonie ist das Telefonieren über die auf dem Campus vorhandenen Computernetzwerke („Voice over Internet Protocol“, VoIP) statt wie bisher über Telefonleitungen. Die Übertragungsqualität wird besser, sämtliche Gespräche sind durch Verschlüsselung abhörsicher geschützt. Mit dieser Funktion, die vom Anbieter nicht standardmäßig bereit gestellt wird, gehört die Universität zu den Vorreitern. IP-Telefonie ersetzt die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN und allen Komponenten. Zielsetzung dabei ist eine Reduzierung der Kosten durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz.

Die Umstellung war erforderlich geworden, weil die Telefonanlagen der Universität und des Klinikums künftig nicht mehr gemeinschaftlich betrieben werden können. Für die Universität bedeutet das auch den Abschied von den bisherigen Anfangsziffern 500. Die neuen Nummern beginnen einheitlich mit 3101. Innerhalb der einzelnen Abteilungen sind die Rufnummern neu und nach einem durchgehenden Prinzip zugeordnet. Die Leiterin oder der Leiter haben jeweils die Endziffer 0, das Sekretariat die 1 und der Faxanschluss die 4. Analoge Faxgeräte können weiter betrieben werden.

Federführend für den Aufbau und die Betreuung der neuen Telefonanlage ist das IT-Service-Center der Universität (ITSC). Das Präsidium der Universität dankte dem Team des ITSC für die erfolgreiche Einführung des neuen Telefonsystems. Dipl.-Inf. Helge Illig, der Leiter des ITSC, sieht in dem Wechsel zur IP-Telefonie eine Anpassung an die State-of-the-Art Kommunikation und erhofft sich eine Senkung der Kosten durch ein deutlich günstigeres Gebührenmodell und günstigere Betriebskosten.

Dipl.-Ing. Hartmut Süfke, Projektleiter Telefonie, unterstreicht als wichtigste Vorzüge des künftigen Telefonierens für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vielzahl der Möglichkeiten, die neue Telefonanlage zu nutzen. So kann man in Zukunft auch bequem mit Handy oder Laptop über die eigene Büro-Rufnummer telefonieren. An der Umstellung auf das neue System waren im ITSC außerdem Martin Bruhns, B.Sc., und Paul Freiberg beteiligt.

Montag, 20.06.2016