FAQ - Fragen und Antworten



Antwort auf/zuklappen Wie setze ich eine E-Mail-Abwesenehitsnotiz in Outlook oder Webmail

Sie finden die Anleitungen zum Einrichten einer E-Mail-Abwesenehitsnotiz unter den Anleitungen zum Thema IDM.

Antwort auf/zuklappen Beim setzen von Einstellungen im OWA werde ich ausgeloggt, was kann ich machen?

Loggen Sie sich bitte erneut ein, mit folgendem Format:

uni-luebeck\Benutzername

Antwort auf/zuklappen Emails werden als Spam markiert, was kann man dagegen unternehmen?

Eine Spam-Prüfung findet auf dem Exchange-Server grundsätzlich nicht statt. Allerdings besitzt sowohl Outlook als auch OWA (Webinterface) eine JunkMail-Behandlung. Diese können nicht global deaktiviert werden, sondern nur vom User selbst deaktiviert werden. Weiterhin können alternative Email-Clients ebenfalls eine Spam-Funktion beinhalten. Im Folgenden finden Sie die Anleitungen für das OWA und Outlook.

Für OWA gehen Sie wie folgt vor:

- Einloggen unter cas.uni-luebeck.de

- Auf "Optionen -> Alle Optionen anzeigen" klicken

- Den Reiter "Blockieren oder Zulassen" auswählen

- "Emails nicht in Junk-Email-Ordner verschieben" auswählen und auf "Speichern" klicken

 

Für Outlook folgen Sie bitte der folgenden Anleitung von Microsoft:

https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-Schutzgrads-im-Junk-E-Mail-Filter-e89c12d8-9d61-4320-8c57-d982c8d52f6b

Antwort auf/zuklappen Warum kann ich in der Outlook Web App unter https://cas.uni-luebeck.de nicht in meinem E-Mails suchen?

Dieses Problem tritt auf, wenn das MS-Silverlight Plugin nicht für den genutzen Browser aktiviert ist.

Bitte installieren und aktivieren Sie das MS-Silverlight Plugin für den entsprechenden Browser.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: www.microsoft.com/silverlight/

Antwort auf/zuklappen Wie lange ist der IDM-Account gültig?

Der IDM-Account ist solange gültig, wie Sie einen gültigen Arbeitsvertrag haben bzw. eingeschriebene/r Student/in der Universität zu Lübeck sind.

Nach Ablauf des Arbeitsvertrags bzw. nach der Exmatrikulation steht Ihnen der E-Mail-Account noch für 3 Monate zum Empfangen und weiterleiten von E-Mails zur Verfügung, ein Senden ist von diesem Account dann nicht mehr möglich.

Antwort auf/zuklappen Ich war schon mehrfach beim IT-Service-Desk und es war kein Mitarbeiter vor Ort. Woran kann das liegen?

Die Mitarbeiter des IT-Service-Desk gehen auch anderen Aufgaben nach, was dazu führen kann, dass gerade kein Mitarbeiter vor Ort ist. Versuchen Sie es doch einfach zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Servicezeit erneut.

Der IT-Service-Desk befindet sich im Gebäude 64 - 1. OG - Raum 103 und ist zu folgenden Zeiten besetzt:

    Montag - Donnerstag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
    Freitag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Antwort auf/zuklappen Ich kann mich von der Seite https://idm.uni-luebeck.de nicht mehr ausloggen. Was kann ich machen?

Da es sich um eine Basic Authentication nach RFC 2617 handelt schließen Sie bitte alle Browser-Fenster, damit die Session beendet ist.

Antwort auf/zuklappen Ich bin am UKSH be­schäf­tigt und habe keinen Brief bekommen. Was können wir da machen?

Bitte lassen Sie von Ihrer zuständigen Personalstelle prüfen, ob Sie wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in sind. Dieser Datensatz muss uns (IT-Service-Center) dann gemeldet werden, damit Sie einen Account erhalten. Die folgenden Informationen müssen vorliegen:

- Nachname

- Vorname(n), wie im Personalausweis

- Titel

- Personalnummer

- Eintrittsdatum

- Austrittsdatum

- Bestätigung von der Personalstelle des UKSH, dass Sie als wissenschaftliches Personal an der Universität vertraglich gebunden sind

- Bitte geben Sie der Personalabteilung eine Genehmigung Ihres Forgesetzten mit, dass die Daten an uns übermittelt werden dürfen.

Antwort auf/zuklappen Warum funktioniert das Senden von Mails aus dem UKSH-Netz nicht?

Wenn Ihr PC sich im UKSH-Netzwerk befindet, wenden Sie sich bitte an die IT-Service-Gesellschaft des UKSH (5511).

Antwort auf/zuklappen Ist der Medizin-LEA auch betroffen?

Ja, da leider die rechtliche Situation lebenslage E-Mail Accounts (LEA) nicht zulässt. Sie haben aber die Möglichkeit, eine Weiterleitung und/oder Benachrichtigung Ihrer Kommunikationspartner bis einschl. 31.08.2015 automatisch durchzuführen.

Entsprechende Anleitungen stehen zur Verfügung.

Antwort auf/zuklappen Ich habe einen Brief vom ITSC ohne Benutzername und Passwort erhalten, was mache ich nun?

Bitte den Brief umdrehen - auch die Rückseite ist bedruckt.

Antwort auf/zuklappen Mein iPhone fragt mich bei der Wlan Anmeldung nur nach einem Passwort.
  • Öffnen Sie die "Einstellungen" und "Wlan"
  • Tippen Sie auf den "i-Button" ihres Wlans
  • Wählen Sie "Dieses Netzwerk ignorieren"
  • Wlan neu verbinden
  • Benutzername und Passwort werden abgefragt
Antwort auf/zuklappen Wann ist mein Passwort aktiv?

Es kann sein, dass es bis zu zwei Minuten dauert, bis das Passwort in alle Systeme geflossen ist.

Antwort auf/zuklappen Welche Zeichen muss das neue Passwort mindestens haben?

Die Richtlinie lautet wie folgt:

  • Mindestens 7 Zeichen
  • Vor & Nachname darf nicht enthalten sein
  • Mindestens ein Sonderzeichen
  • Mindestens ein Großbuchstabe
  • Mindestens ein Kleinbuchstabe
Antwort auf/zuklappen Warum werden meine Zugangsdaten für das eduroam nicht zugelassen?

Bitte tragen Sie nach dem Benutzernamen noch zusätzlich @uni-luebeck.de ein.

Ihren Benutzernamen und Berechtigungen können Sie der Webseite https://idm.uni-luebeck.de nachsehen.

Antwort auf/zuklappen Ich habe meinen Brief verlegt/verloren/vergessen, was soll ich machen?

Kopien der Passwortbriefe können während der regulären IT-Service-Desk (Geb. 64 - 1. OG - Raum 103) Zeiten

    Montag - Donnerstag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
    Freitag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

abgeholt werden, bitte bringen Sie ein Lichtbildausweis mit.

Antwort auf/zuklappen Was mache ich, wenn ich als Mitarbeiter/in bis jetzt keinen Brief bekommen habe?

Kopien der Passwortbriefe können während der regulären IT-Service-Desk-Zeiten abgeholt werden, bitte bringen Sie ein Lichtbildausweis mit.

Antwort auf/zuklappen Was mache ich, wenn ich als Student/in bis jetzt keinen Brief bekommen habe?

Bitte prüfen Sie Ihre Adresse über das SSC-Selfservice-Portal / WebQis.

Kopien der Passwortbriefe können während der regulären IT-Service-Desk (Geb. 64 - 1. OG - Raum 103) Zeiten

    Montag - Donnerstag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
    Freitag9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

abgeholt werden, bitte bringen Sie ein Lichtbildausweis mit.

Antwort auf/zuklappen Was sollen wir mit Briefen machen von unbekannten Mitarbeitern oder unbekannter Abteilung?

Bitte senden Sie uns den Brief per Hauspost ans ITSC zurück.

Antwort auf/zuklappen Ich hatte bereits eine E-Mail Adresse mit der Endung @uni-luebeck.de, was muss ich machen?

Bitte konfigurieren Sie alle von Ihnen genutzten E-Mail Clients entsprechend der zur Verfügung gestellten Zugangsdaten und den neuen Benutzernamen. Ihre E-Mails werden automatisch über den neuen Account zur Verfügung gestellt.

Antwort auf/zuklappen Ich habe ein lokales Netzlaufwerk in meinem Institut, ist dies auch von der Umstellung betroffen?

Nein, dies wird von dem lokalen Administrator in dem Institut verwaltet, bitte wenden Sie sich an diesen.

Antwort auf/zuklappen Ist meine UKSH E-Mail Adresse auch betroffen?

Nein, sie wird von der IT-Service-Gesellschaft des UKSH betreut.

Antwort auf/zuklappen Sind meine UKSH Zugangsdaten auch betroffen?

Nein, sie werden von der IT-Service-Gesellschaft des UKSH betreut.

Antwort auf/zuklappen Ist meine Instituts E-Mail Adresse z.B. <Name>@<Kürzel>.uni-luebeck.de auch betroffen?

Nein, diese Adressen bleiben erhalten.

Antwort auf/zuklappen Kann mein Benutzername geändert werden?

Nein, die Benutzernamen werden automatisch vom System vergeben um Doppelungen zu verhindern.

Antwort auf/zuklappen Kann meine E-Mail Adresse geändert werden?

Nein, die Adressen werden automatisch vom System vergeben um Doppelungen zu verhindern.

Antwort auf/zuklappen Ich habe keinen Brief erhalten!

Mitarbeiter der Universität und wissenschaftliche Mitarbeiter des UKSHs wenden sich bitte an das ITSC. Hier wird dann geprüft, warum Sie keinen Brief bekommen haben.
Studenten haben Ihren Passwortbrief per Post zugestellt bekommen. Bitte wenden Sie sich an das SSC zur Überpüfung Ihrer hinterlegten postalischen Adresse.

Antwort auf/zuklappen Ich habe meinen Brief vergessen?

Es ist eine persönliche Vorsprache beim IT-Service-Desk notwendig. Bitte bringen Sie Ihren Dienstausweis oder einen gültigen Lichtbildausweis mit, dann kann Ihnen der Brief erneut ausgehändigt werden.

Antwort auf/zuklappen Mein Institut stimmt nicht, was kann ich machen?

Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Personalstelle.

Antwort auf/zuklappen Mein Name ist falsch geschrieben, wie kann ich dies ändern?

Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Personalstelle. Studenten wenden sich bitte an das SSC.