Warnung vor Phishing-E-Mails

Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Ihr Postfachspeicher ist überschritten", in der die Empfänger aufgefordert werden, einen Link aufzurufen, um dort das Konto zu aktualisieren.
Wie an der Absenderadresse leicht zu erkennen ist, stammen diese Mails nicht vom IT-Service-Center. Bitte klicken Sie nicht auf den Link und löschen Sie diese Mail sofort. Falls Sie Ihre Zugangsdaten dort bereits preisgegeben haben sollten, ändern Sie Ihr IDM-Passwort bitte sofort und informieren Sie unsere Hotline (Tel. 3101 0888).
Da sich derartige "Phishing-Mails" ständig verändern, seien Sie bitte weiterhin wachsam und fragen Sie bei Unsicherheiten bitte bei uns nach, bevor Sie einen zweifelhaften Link anklicken.
Das ITSC wird Sie niemals per E-Mail nach Ihren Zugangsdaten fragen oder Sie auffordern Ihr Konto zu aktualisieren.
Untenstehend sehen Sie eine Mail, die immer wieder an die Universität zu Lübeck verschickt wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Von: ITSC Service-Desk - Universität zu Lübeck <hugoo001(at)etu.univ-littoral.fr>
Datum: 14. Oktober 2021 um 21:18:59 MESZ
Betreff: Ihr Postfachspeicher ist überschritten
Antwort an: ITSC Service-Desk - Universität zu Lübeck <no-reply(at)uni-luebeck.de>

Ihr Postfach hat das vom Standardadministrator festgelegte Limit überschritten. Sie können keine neuen oder ausstehenden Nachrichten mehr empfangen. Ignorieren Sie nicht, um zu verhindern, dass Ihr E-Mail-Konto vom Serveradministrator abgemeldet wird. Aktualisieren Sie jetzt, um Ihr Postfachkonto weiter zu verwenden.

So überprüfen Sie Ihr Postfachkonto, Klick hier

Mit freundlichen Grüßen,