Technische Informationen zum Homeoffice und zur digitalen Lehre
Mitarbeiter*innen, die auf die Dateninfrastruktur der Universität zugreifen möchten, müssen ein aktuelles Betriebssystem und einen Virenscanner (z.B. Sophos von der Universität) auf ihrem Remote-Gerät installiert haben, bevor sie auf die Infrastruktur der Universität zugreifen. Die Installation muss selbstständig vorgenommen werden.
Als aktuell gelten folgende Betriebssysteme (Stand 07/2020):
- Windows 10
- Mac OSX 10.14 oder höher
- Ubuntu Linux 18.04 oder höher
- Debian 9 oder höher
Eine weitere Voraussetzung für den Zugriff von extern, z.B. aus dem Homeoffice, ist eine geeignete Internetverbindung (bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter, das ITSC kann Ihnen dabei leider nicht helfen).
Mitarbeiter*innen der Universitätsverwaltung, die im Homeoffice arbeiten, benutzen für die sichere Einwahl über das SSL-Gate weiterhin ein Homeoffice-Notebook. Remote-Arbeit (EMail, Telefon, Direktzugriff auf focus:INSIDE und die Elektronische Zeiterfassung) ist auch ohne Homeoffice-Notebook für alle Mitarbeiter*innen über ein beliebiges Remote-Gerät möglich.
Unsere IT-Hotline steht Ihnen zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.
Zugang zum Netzwerk der Universität
Einwahl über das SSL-Gate: https://sslgate.uni-luebeck.de
Technische Informationen zur Arbeit im Homeoffice
Anleitungen und hilfreiche Links:
- Telefon im Homeoffice: Anleitung
- Homeoffice für die Universitätsverwaltung: Anleitung
- Exchange-Webserver: https://cas.uni-luebeck.de
- Direktlinks im SSL-Gate
Technische Informationen zur digitalen Lehre
Webex-Anleitungen für digitale Lehre: Anleitung
Generelle Informationen
Weitere Informationen zum Thema Homeoffice und Lehre während der Covid-19 Pandemie erhalten Sie unter folgendem Link:
www.uni-luebeck.de/aktuelles/bekanntmachungen/regelungen-zu-corona.html
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- Homeoffice und digitale Lehre
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