SSL-VPN-Fernzugang (sslGate)
Das sslGate bietet Mitarbeiter/innen und Studierenden die Möglichkeit, mit einem Browser oder dem Ivanti-Access VPN-Client verschlüsselt auf uni-interne Ressourcen von Rechnern außerhalb des Universitätsnetzes zuzugreifen.
URL | https://sslgate.uni-luebeck.de | |
IP-Adresse | 141.83.44.44 |
Voraussetzungen
Sie benötigen Ihren IDM-Account, um sich am sslGate anmelden zu können.
Außerdem muss Cisco Duo als 2.Faktor eingerichtet sein.
Funktionsweise
Das SSL-Gateway fungiert als Vermittler für Datenströme, die zwischen externen Benutzern und internen Ressourcen übertragen werden. Auf diesem Weg wird ein hohes Maß an Sicherheit sowohl für die externen Benutzer als auch für interne Server bereitgestellt.
Anwendungen
Das SSL-Gateway bietet verschiedene Funktionen. Dazu gehören:
- Web-Lesezeichen
(Webseiten aufrufen) - File-Server
(auf Dateien zugreifen, z.B. Datei-Verzeichnisse, File-Server der Institute) - Terminalsitzungen
(auf entfernten Rechnern anmelden, z.B. per Windows Terminal Service Client oder SSH) - Desktop-Sharing-Sitzungen sicher durchführen.
- VPN-Tunnel (SSL-VPN-Client Ivanti-Access VPN-Client)
Mitarbeiter können bei Bedarf zusätzlich transparenten Zugriff auf ihr Instituts-Subnetz beantragen. Dabei wird ein SSL-VPN-Tunnel aufgebaut und sämtlicher Datenverkehr über diesen verschlüsselt geleitet.
Ausgangspunkt für alle Benutzeraktivitäten auf dem SSL-Gateway ist die im folgenden Bild dargestellte Portalseite, auf die Sie direkt nach erfolgreicher Anmeldung weitergeleitet werden. Über dieses Portal erreichen Sie alle Funktionen des SSL-Gateways.
Liste der Hilfethemen
- SSL-Gateway im IE als "vertrauenswürdige Site" registrieren
- Anmelden am SSL-Gateway
- Portalseite des SSL-Gateways
- Quickbar zum Zugriff auf Ressourcen
- Web-Dienste nutzen
- File-Server verwenden
- Terminalservices
- Desktop-Sharing Sitzungen planen und durchführen
- Zugriff auf Netzwerkebene mit SSL-VPN-Tunnel
- Support
- Homeoffice und digitale Lehre
- IT-Service-Desk
- PC-Pools
- FAQ - Fragen und Antworten
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Beantragung von Zertifikaten
- Installation von Zertifikaten
- Nutzung von Zertifikaten
- E-Mail-Anleitungen
- SSL-VPN-Fernzugang (sslGate)
- WLAN-Konfiguration
- Hilfen zum Testen des Datennetzanschlusses
- Bedienung Webshop Rahmenvertrag Hochschulen SH
- Einrichten von KeePass
- Änderung des IDM-Passworts
- Registrierung für das Passwort-Reset-Portal
- Cisco Duo
- Webcam Flimmerreduzierung
- Monitoranordnung ändern
- Schulungen
Ansprechpartner
Thomas Kranz
Gebäude 64, 032 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2013
thomas.kranz(at)uni-luebeck.de
Stefan Schmaler
Gebäude 64, 096 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2014
stefan.schmaler(at)uni-luebeck.de
Martin Bruhns
Gebäude 64, 096 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2011
martin.bruhns(at)uni-luebeck.de
IT Service-Desk
Tel. +49 451 3101 0888
itsc.support(at)uni-luebeck.de