Aufzeichnungen

Plattform

Windows   MacOS   iOS   Android   Browser

Sie können Ihre Meetings in der Cisco Webex Cloud oder lokal auf Ihrem Rechner aufzeichnen.

Wir empfehlen Ihnen die Aufzeichnung in der Cloud, da diese vom Cisco Support unterstützt wird.

Für eine lokale Aufzeichnung muss ein starker, auf aktuellem Stand der Technik befindlicher PC verwendet werden.
Denn die Konvertierung in das mp4-Format ist entsprechend aufwendig.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass die Aufnahme abgeschlossen und das Meeting beendet wird, da erst dann der Bearbeitungsprozess im Hintergrund startet.

Aufzeichnen

Gastgeber und Mitgastgeber können die Aufzeichnung starten.

Für alle Teilnehmer gibt es eine akustische Benachrichtigung, wenn die Aufzeichnung startet. Außerdem ist oben rechts ein Aufnahme-Icon aufgeführt.

Sobald das Meeting beendet wurde wird die aufzeichnung generiert. Dies kann, je nach Aufzeichnungsdauer und Last auf den Cisco-Servern, Stunden dauern. In der Regel jedoch eine halbe Stunde.

Steht die Aufzeichnung bereit, wird der Gastgeber und die Mitgastgeber via Mail, sowohl mit dem Link, als auch mit dem Passwort, benachrichtigt.

Weitere Aufzeichnungsoptionen

Angemeldet auf der Webex-Site der Universität (uni-luebeck.webex.com) findet der Gastgeber alle seine Aufzeichnungen unter "Aufzeichnungen" wieder und hat die folgenden Möglichkeiten (Stand Juni 2021):