Persönlicher Meeting Raum (PMR)

Zu den Einstellungen Ihres Persönlichen Meeting Raumes gelangen Sie über die Webadresse https://uni-luebeck.webex.com. Klicken Sie nach Aufruf der Seite auf den blauen "Anmelden"-Button im rechten oberen Bereich.

Aufbau der Konfigurationsseite des PMR

Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie auf der linken Seite im oberen Bereich die Optionen Ihres Persönlichen Meeting Raumes. Darunter sind spezielle Bereiche von Webex Meetings (Training, Support), die aktuell noch eine gesonderte Freigabe durch die Systemadministratoren erfordern.

Oben mittig finden Sie ein Suchfeld. Hierüber können Sie bereits vergangene Meetings, anstehende Meetings und Aufzeichnungen suchen oder die Zugangsnummer eines Meetings eingeben um an diesem teilzunehmen. Rechts daneben können Sie die Sprache ändern und Ihr Webex-Profil und Kontakte ansehen bzw. sich Abmelden.

In der Mitte finden Sie die Möglichkeit ein Meeting in Ihrem Persönlichen Raum schnell zu starten. Auch können Sie hier alle Möglichkeiten einsehen, die Webex für Teilnehmer Ihrer Meetings bietet um sich einzuwählen.

Die Hauptpunkte der Konrfigurationsseite

Die Hauptkonfigurationspunkte finden Sie im oberen linken Bereich. Dazu gehören:

Home

Hier können Sie sofort ein Meeting starten oder ein Meeting ansetzen. Auch werden anstehende Meetings hier angezeigt.

Meeting starten

Standardmäßig wird die Desktop- App, die Sie im zweiten Schritt installiert haben, verwendet. Es besteht aber auch die Möglichkeit über den Pfeil nach unten die Web-App zu verwenden. Diese Möglichkeit haben auch Ihre Teilnehmer bei der Einwahl über den Meeting-Link.

Termin ansetzen

Wird auf „Termin ansetzen“ geklickt, wechseln Sie in den Punkt „Meetings“ auf der linken Seite. Wie Sie ein Meeting ansetzen erfahren Sie in der Anleitung „Cisco Webex Meetings – Termin ansetzen“.

Kalender

Hier sehen Sie alle Ihre geplanten Meetings. Auch können Sie über den Button in der oberen rechten Hälfte einen neuen „Termin ansetzen“. Welche Möglichkeiten es dort gibt, erfahren Sie in der Anleitung „Cisco Webex Meetings – Termin ansetzen“.

Aufzeichnungen

Hier können Sie alle Ihre getätigten Aufnahmen sehen. Es ist möglich diese als .mp4-Datei herunterzuladen, zu teilen, zu bearbeiten oder zu löschen. Genauere Informationen erhalten Sie auf der Seite "Aufzeichnungen".

Einstellungen

Zu den Einstellungen gehören die Punkte Allgemein, Mein Persönlicher Raum, Audio und Video, Planung und Aufzeichnung. Nähere Informationen finden Sie in der Anleitung „Cisco Webex Meetings – Einstellungen“.

Überblick

Der Punkt „Überblick“ beinhaltet statistische Informationen.

Support

Diese Seite beinhaltet einen Link zur Webex Support- Seite des Herstellers.

Downloads

Hier stehen Ihnen weitere Tools und Plugins von Webex Meetings zum Download bereit. Interessant könnten die Cisco Webex- Produktivitätswerkzeuge sein. Mit diesen ist es möglich, Meetings direkt über Outlook zu planen.

Feedback

Über das Feedback- Formular können Sie direkt Ihre Meinung an Cisco übermitteln z.B., wenn Ihnen eine Funktion fehlt.