Abkündigung von Sophos Antivirus

Der Rahmenvertrag des Landes mit dem Antiviren-Software-Hersteller Sophos läuft Ende Mai 2022 aus.

Als Nachfolger wird nun die Software "Secure Endpoint" und "Immunet" der Firma Cisco bereitgestellt.

• Auf den vom ITSC betreuten Geräten ist kein Handeln notwendig. Die Verteilung erfolgt automatisch über die Softwareverteilung.
  • Institutsadministratoren stellen wir ab einer Institutsgröße von 30 Clients, auf Wunsch den Secure Endpoint in der Eigenverwaltung zur Verfügung.
    • Die Verwendung von Secure Endpoint in der Standardkonfiguration ist auch möglich.
    • Administratoren bekommen Zugriff auf die Secure Endpoint Konsole und können eigenverantwortlich die Verteilung und Betreuung von Secure Endpoint übernehmen.
    • Melden Sie sich dafür unter itsc.support-basu@uni-luebeck.de
  • Für Dienstrechner von Mitarbeitern stellen wir den Secure Endpoint in der Standardkonfiguration zur Verfügung.
    • Wenn es zu Einschränkungen bei der Verwendung von Secure Endpoint kommen sollte, verwenden Sie bitte Immunet.
  • Für Privatgeräte von Studierenden und Mitarbeiter/innen stellen wir die Software Immunet(Nur Windows) zur Verfügung. Hinweis: Bei Privatgeräten kann das ITSC leider keinen Support für die Installation oder bei Problemen leisten.

Alle im Einsatz befindlichen Antivirenprogramme sind vor der Installation von Secure Endpoint oder Immunet komplett zu deinstallieren.

Für die Deinstallation von Sophos empfehlen wir Sophos ZAP.
Download HIER

Von Immunet werden alle gängigen Windows Betriebssysteme ab Windows 7 und Server 2008R2 unterstützt, um einen guten Schutz vor Schadsoftware im Netzwerk zu gewährleisten.

Secure Endpoint unterstützt Windows Betriebssysteme ab Windows 8 und macOS ab 10.14 Mojave.

Die Installationspakete für die Installation können Sie im IDM Portal finden(der Download ist nur im Datennetz der Universität zu Lübeck möglich).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Hotline des ITSC.

Donnerstag, 31.03.2022