Aktuelles
Dienstag, 02.08.2022
Wartungsarbeiten an der Internetanbindung der Universität am 30.08.2022 ab 17 Uhr
Am Dienstag, den 30. August 2022 werden von 17-20 Uhr umfangreiche Wartungsarbeiten am Internetzugang der Universität durchgeführt. Es kann während der Arbeiten zu Unterbrechungen der Internet-Verbindungen und somit auch der Telefonie nach außerhalb kommen. Innerhalb des Datennetzes und der...
Dienstag, 19.07.2022
Stellenausschreibungen Juli 2022
Die Universität zu Lübeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt neun Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Systemadministration. IT-Systemadministrator/in Bereich Linux, Apple und Deep-Learning (m/w/d) Im IT-Service-Center (ITSC) Kennziffer 1062/22 - Bewerbungsfrist: 11.09.2022 -...
Donnerstag, 31.03.2022
Abkündigung von Sophos Antivirus
Der Rahmenvertrag des Landes mit dem Antiviren-Software-Hersteller Sophos läuft Ende Mai 2022 aus. Als Nachfolger wird nun die Software "Secure Endpoint" und "Immunet" der Firma Cisco bereitgestellt. Auf den vom ITSC betreuten Geräten ist kein Handeln notwendig. Die Verteilung erfolgt...
Mittwoch, 16.03.2022
BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu...
Donnerstag, 06.01.2022
Warnung vor Phishing-E-Mails
Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "UNI-LUEBECK ADMIN", die auf den ersten Blick von der Adresse "admin@uni-luebeck.de" zu kommen scheinen. Bei genauerer Betrachtung liegt dahinter allerdings eine externe Absenderadresse! In dieser E-Mail werden die Empfänger/innen aufgefordert, einen...
Mittwoch, 22.12.2021
Trotz Rufumleitung den Umleitenden anrufen
Rufumleitungen nun durchbrechbar
Mittwoch, 15.12.2021
Störung der Internetanbindung gelöst
Seit ca. 10:30 Uhr ist die gemeinsame Internetanbindung der Universität und des UKSH erheblich gestört. Seitens unseres Providers, dem Deutschen Forschungsnetz (DFN), wird daran gearbeitet, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Update: Die Störung konnte erfreulicherweise um 11:50 Uhr behoben...
Donnerstag, 21.10.2021
Gelöst: Problem mit Outlook
Die Probleme mit Outlook sind gelöst, nach einem Rechner Neustart, wird Outlook wieder ohne Probleme funktionieren. --------------------------------------------------------------- Momentan melden uns einige Nutzer, dass sie beim Arbeiten mit Outlook vom Programm wiederholt aufgefordert werden,...
Freitag, 15.10.2021
Warnung vor Phishing-E-Mails
Wir warnen aktuell vor E-Mails mit dem Betreff "Ihr Postfachspeicher ist überschritten", in der die Empfänger aufgefordert werden, einen Link aufzurufen, um dort das Konto zu aktualisieren. Wie an der Absenderadresse leicht zu erkennen ist, stammen diese Mails nicht vom IT-Service-Center. Bitte...
Mittwoch, 21.07.2021
Abschaltung der Internet-Wohnheimversorgung in der Anschützstraße
Die Netz-Versorgung der Wohnheime über die Infrastruktur der Universität wurde nach über 12 Jahren Betrieb am 21.7.21 eingestellt. Ein privater Betreiber versorgt jetzt die Wohnheime in der Anschützstraße. Die Proxy-Einstellungen in den Endgeräten müssen für die weitere Funktion sofort gelöscht...

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