Problem bei der Zustellung on E-Mails an Microsoft E-Mail-Adressen

Seit einigen Tagen besteht leider das Problem, dass aus der Uni versandte E-Mails an von Microsoft verwaltete E-Mail-Adressen (@live.de, @hotmail.com, @outlook.com) teilweise nicht dort ankommen. Leider erhält der Absender hierüber auch keine Benachrichtigung - die Mails gehen also einfach verloren.

Da die Mails laut unseren Logs vom Microsoft-Server zur Zustellung angenommen werden, liegt das Problem eindeutig bei Microsoft. Wir sind schon seit Beginn des Problems mit Microsoft in Kontakt und haben die Zusage, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird, was aber bisher leider nicht geschehen ist.

Hinweis insbesondere für Studierende:
Damit Ihnen wichtige Informationen für Ihr Studium bzw. Ihre Prüfungen (z.B. aus Moodle, von Ihren Dozent/innen oder aus dem Präsidium) nicht entgehen, empfehlen wir, eventuell eingestellte Weiterleitungen Ihrer Uni-Adressen an private Adressen - insbesondere an die oben genannten - aus Ihrem IDM-Account zu entfernen und stattdessen das Uni-E-Mail-Konto direkt abzufragen. Dies kann z.B. einfach über den Webmail-Client https://cas.uni-luebeck.de geschehen. Für die Einbindung der Uni-E-Mail-Kontos in Ihr E-Mail-Programm haben wir hier Anleitungen erstellt.

Mittwoch, 30.06.2021