Identity Management (IDM)

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Bitte vergeben Sie nach Erhalt des Passwortbriefes unverzüglich Ihr neues persönliches Passwort.


Folgende Dienste stehen Ihnen zur Verfügung

Bitte beachten Sie weiterhin, dass ausschließlich Ihre IDM-E-Mail-Adresse verwendet wird, um Informationen direkt per E-Mail oder über neue Verteiler an Sie zu versenden. Das Präsidium, die Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen senden ausschließlich an diese IDM-E-Mail-Adresse (beispielsweise Wahlbenachrichtigungen, Umfragen oder Informationen zu Störungen). Jede*r Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, die IDM-E-Mail-Adresse regelmäßig zu prüfen oder selbstständig eine Weiterleitung einzurichten.

Wichtige Information zur IT- und Datensicherheit: Zur Gewährleistung der IT- und Datensicherheit der IT-Infrastruktur der Universität zu Lübeck ist es für Personen, die einen IDM-Zugang erhalten, verpflichtend, unverzüglich nach Erhalt dieses Briefs – spätestens innerhalb von 14 Tagen – den Datenschutz-Selbstlernkurs (siehe Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck) zu absolvieren.

Das Abrufen von Details zu Ihrem Benutzeraccount ist auf folgender Webseite möglich:

Registrieren Sie sich auf folgender Seite und nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen vor, um im Falle eines Passwortverlusts eine reibungslose Zurücksetzung zu ermöglichen:

Für die Nutzung des WLAN (eduroam und UzL-WLAN) müssen Sie ein getrenntes Passwort im IDM-Passwort-Portal setzen:

Ihre E-Mails erreichen Sie über die Webmail-Seite von jedem Client mit Internetzugang:

Anleitungen zur Einrichtung eines E-Mail-Clients auf Mobilgeräten oder Clients gibt es hier:

Für die Erstellung eines Webex-Accounts und der Softphone-Verwaltung dient das VoIP-Portal:

Den digitalen Studierendenausweis finden Sie in der Uni Lübeck App:


Please assign your new personal password immediately after receiving the password letter.


The following services are available to you

Please also note that only your IDM e-mail address will be used to send you information directly by e-mail or via new mailing lists. The University Executive Committee, the University’s Administration Body and Central Facilities only send election notifications, surveys or information regarding disruptions to this IDM e-mail address. Each employee shall be responsible for checking their IDM e-mail address at regular intervals, or independently setting up a forwarding address.

Important information on IT and data security: In order to ensure the fulfilment of all IT and data security requirements relating to the University of Lübeck’s IT infrastructure, it is mandatory for individuals who receive IDM access to complete the data protection self-study course (see the University of Lübeck’s further education portal) immediately after receiving this letter – and no later than after 14 days.

You can access the details of your user account on the following website:

Register on the following page and make the necessary settings to enable a smooth reset in the event of a lost password:

To use the WLAN (eduroam and UzL WLAN), you must set a separate password in the IDM password portal:

You can access your e-mails via the webmail page from any client with Internet access:

Instructions for setting up an e-mail client on mobile devices or clients can be found here:

The VoIP portal is used to create a Webex account and manage softphones:

You can find the digital student ID card in the Uni Luebeck App: