FAQ - Fragen und Antworten



Was ist AlwaysOn?

Mit AlwaysOn hat das Notebook eine permanente Direktverbindung zum Campusnetz (VPN), alle Dienste (Outlook, Fileserver, Webex, ...) werden direkt über das Notebook bedient und nicht wie bisher über die Remotedesktopverbindung des SSLGate. Damit entfällt die Notwendigkeit eines Desktop-PCs im Büro.

Voraussetzung für das Funktionieren dieses Konzepts ist eine permanente und stabile Internetverbindung.

Was ist Duo (Zwei-Faktor-Authentifizierung)?

An der Universität zu Lübeck wird Cisco DUO zur 2-Faktor-Authentifizierung eingesetzt. Dabei identifiziert sich der Benutzer zusätzlich zur Passwortabfrage über einen weiteren Faktor. Dadurch wird es Angreifern deutlich erschwert, sich unberechtigt Zugang zu Ihrem Account zu verschaffen.

Zusätzlich zum persönlichen Passwort ist also eine weitere Authentifizierung mit einem separaten Gerät notwendig. Dies kann entweder Ihr Smartphone oder ein Security-Token in Form eines Schlüsselanhängers sein.

Was passiert, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird?

Ein Abbruch der Internetverbindung erfordert einen Neustart des Notebooks.

Ist mobiles Arbeiten mit AlwaysOn möglich (z.B. Arbeiten aus dem Zug)?

Nein, mit AlwaysOn ist kein mobiles Arbeiten möglich.

Damit das Konzept funktioniert, ist eine permanente und stabile Internetverbindung notwendig. Des Weiteren werden keine öffentlichen WLANs mit Anmeldemasken unterstützt, wie man sie an Flughäfen, Cafes und Zügen finden kann.

Kann ich von zu Hause aus auf den Drucker im Büro zugreifen?

Da das Notebook direkt mit dem Campusnetzwerk verbunden ist, ist es möglich, Drucker und andere Netzwerk-Peripherie von zu Hause aus zu bedienen.

Kann zu Hause gedruckt werden?

Ja, das ist möglich.

Was passiert, wenn ich mein Token verliere?

Bei Verlust des Tokens informieren Sie bitte umgehend das ITSC, damit der entsprechende Token gesperrt werden kann. Sie erhalten dann von uns einen neuen Token, der mit Ihrem IDM-Benutzer verknüpft wird.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verloren oder ein neues gekauft habe?

Sollten Sie Ihr Smartphone verloren haben, informieren Sie bitte umgehend das ITSC , wir deaktivieren dann die Möglichkeit, das verlorene Smartphone als 2. Faktor zu benutzen.

Um den 2. Faktor auf einem neuen Smartphone zu installieren, kommen Sie bitte zum Service Desk des ITSC oder vereinbaren Sie einen Webex-Termin zur Video-Identifikation.

Was passiert, wenn ich den Raum wechseln möchte?

Es kann zu kurzen „Rucklern“ kommen, wenn der Raum so weit entfernt ist, dass ein anderer WLAN Access Point übernimmt.

Grundsätzlich bleibt die Verbindung aber bestehen.

Was mache ich, wenn ich die Fehlermeldung erhalte, dass die Anmeldeserver nicht verfügbar sind?

Prüfen Sie, ob das WLAN verbunden ist und warten Sie einen Moment.

Gegebenenfalls Notebook neu starten.

Was ist das blaue Bild beim Start?

Hier wird die Bitlocker-PIN zur Entschlüsselung der Festplatte abgefragt.

Was ist der Bitlocker Recovery Key?

Wenn Sie die Bitlocker-PIN vergessen haben, können Sie das Gerät mit dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel entsperren.

Der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel liegt nur dem ITSC vor.