SPAM/Phishing Versuche - Update Weitere Versuche

Es kommt erneut zu einem größeren Aufkommen von Phishing-Mails mit kompromittierten Absendern. Wir möchten darauf hinweisen keine Links in verdächtigen Mails anzuklicken.

Ein aktuelles Phishing Beispiel:

Von: Universitätsnutzer <universitätsnutzer @ uni-luebeck.de>
Betreff: E-Mail-Konto validieren
Sehr geehrter ,
Hiermit werden alle Mitarbeiter und Studierende der Universität zu Lübeck darüber informiert, dass wir aktive Konten validieren.

Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Konto noch verwendet wird, indem Sie auf den unten stehenden Validierungslink klicken:
E-Mail-Konto validieren

Aufrichtig,

IT-Support

IT-Service-Center
Universität zu Lübeck.

Update:  Es sind weitere Phishing Mails im Umlauf, welche sich auf nicht erhaltene Mails beziehen oder eine angebliche E-Mail Verifizierung verlangen:

Sehr geehrter {Benutzer}@uni-luebeck.de,

Sie haben am 11.08.2023 8 nicht erhaltene E-Mails. Dies war auf eine Systemverzögerung zurückzuführen. Korrigieren Sie die Lösung unten

Ausstehende Nachrichten auf dem Mailserver anzeigen

Ein weiteres Beispiel:

Sehr geehrter {unimail} @uni-luebeck.de,

Melden Sie sich bei Ihrem Webmailer-Konto (OUTLOOK) der Universität zu Lübeck an, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren und eingehende Nachrichten anzuzeigen.

KLICKEN SIE HIER, UM ZU ÜBERPRÜFEN

Ignorieren sie diese Mails!

ACHTUNG
In diesen Mails werden real existierende Adressen genutzt.

Sollten Sie einen Anhang oder Link aus einer verdächtigen Mail geöffnet haben, wenden Sie sich direkt an die ITSC Hotline (0451 3101 0888). Wenn Sie nicht aktiv werden, können die Angreifer Zugriff auf ihr Postfach und ihren Computer bekommen.

Donnerstag, 10.08.2023