Warnung vor gefälschten Emails

Momentan erhalten einige Mitarbeiter/innen Emails von verschiedenen Absendern und dem Betreff "[vorfall:xxxxxxxxxxxx]" mit dem folgenden Inhalt:

Man hätte von einem Computer mit einer bestimmten IP-Adresse einen bestimmten Film heruntergeladen und soll dafür eine Strafe an die im Anhang zu findende Rechnungsadresse senden.

Diese Mails sinf gefälscht. Die angegebenen IP-Adressen gehören nicht zum Datennetz der Universität (=141.83.x.x). Bitte öffnen Sie die Dateien im Anhang nicht und löschen Sie die Mails. Weisen Sie auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen an.

Des weiteren warnen wir vor Emails, die von einer angeblichen Adresse der Universität zu Lübeck (uniklde@uni-luebeck.de) gesendet wurden. Hier wird in sehr schlechtem Deutsch dazu aufgefordert, einen enthaltenen Link anzuklicken, der auf den ersten Blick zu einem Uni-Server führt. In Wirklichkeit gelangt man aber auf eine externe Webseite.

Bitte klicken Sie diesen Link auf keinen Fall an und geben Sie niemals Ihre Anmeldedaten preis. Das ITSC wird niemals Anmeldedaten per Mail abfragen. Löschen Sie solche Mails sofort.

Dienstag, 05.08.2014