Häufige Fragen zu www.uni-luebeck.de

Die folgenden Einträgen beziehen sich ausschließlich auf www.uni-luebeck.de. Sie haben keine Gültigkeit für andere vom ITSC verwaltete TYPO3-Installationen.

Wo finde ich den Verantwortlichen für eine bestimmte Seite?

Wenn man eine der Uni-Webseiten von einem der Uni-Rechner aus anschaut, so finden sich ganz unten rechts Informationen darüber, zu welchem Bereich die Seite gehört und an wen man sich wenden muss, wenn etwas an der Seite geändert werden soll.  (Genauer gesagt: Diese Informationen werden nur dann angezeigt, wenn die IP-Adresse des eigenen Rechners aus dem Pool der Uni-IP-Adressen stammt.)

Alternativ findet sich im Redaktionsbereich der Universitätswebseite eine Liste, welcher Bereich für welche Seiten zuständig ist sowie eine Liste der Verantwortlichen der einzelnen Bereiche.

Wie kann ich die Einträge und Unterpunkte im oberen Hauptmenü "Universität, Studium, ..." anpassen?

Dieses Menü wird auf der Seite der Universität nicht automatisch generiert, sondern explizit von uns erstellt. Sollten sich die Einträge hier verändert haben, teilen Sie uns dies bitte mit und wir ändern die Einträge nach Rücksprache für Sie.

Wie kann ich die Einträge und Unterpunkte in der Navigation in der Fußleiste anpassen?

Benutzerverwaltung

Ich habe mein Passwort für das Backend vergessen. Wie bekomme ich es wieder?

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Passwort nur verschlüsselt gespeichert. Daher ist es nicht möglich, Ihnen das Passwort zuzusenden.

Wir können für Ihren Benutzer aber ein neues Passwort einstellen, welches Sie nach der ersten Anmeldung wieder ändern können.

Hierzu kontaktieren Sie uns bitte. Wir schicken Ihnen dann ein neues Passwort zu.

Ich habe meinen Benutzernamen für das Backend vergessen. Wie bekomme ich ihn wieder?

In der Regel vergeben wir als Benutzernamen Ihren Nachnamen (klein geschrieben und Umlaute durch ae, oe, ue bzw. ss ersetzt). Sollte dies nicht funktionieren und Sie sind sich sicher, dass das Passwort stimmt, kontaktieren Sie uns bitte. Wir teilen Ihnen dann Ihren Benutzernamen mit.

Ich brauche einen Zugang um Seiten zu bearbeiten. Was muss ich dafür tun?

Die Universitätswebseite ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Sie bekommen immer nur Zugriff für einen bestimmten Teil. Eine Übersicht der existierenden Bereiche finden Sie im Redaktionsbereich der Universitätsseite.

Dort finden Sie auch eine Liste der Verantwortlichen für diese Bereiche. Damit Sie einen Account für einen Bereich bekommen, muss der Verantwortliche für diesen Bereich eine Mail an support.typo3(at)itsc.uni-luebeck.de schreiben mit der Bitte Ihnen einen Account dafür einzurichten.

Sollten Sie in der Liste der Verantwortlichen keinen Ansprechpartner finden oder unsicher sein, wer verantwortlich ist, können Sie sich auch direkt an support.typo3(at)itsc.uni-luebeck.de wenden. Wir nennen Ihnen dann den Verantwortlichen.

Seiteninhalte

Ich habe eine neue versteckte Seite erstellt, die nun eine bestehende Seite ersetzen soll. Wie gehe ich vor?

Jede Seite hat eine eindeutige ID, über die sie unabhängig von der Position im Seitenbaum referenziert wird.

Wird eine bestehende Seite gelöscht und eine andere Seite an die gleiche Stelle im Seitenbaum geschoben, so verweisen trotzdem noch alle Links auf die alte, nun gelöchte, Seite und führen in diesem Fall zu einer Fehlermeldung.

Das korrekte Vorgehen um eine bestehende Seite "zu ersetzen", besteht darin, den Inhalt der bestehenden Seite zu löschen und die neuen Inhalte der vorläufigen Seite einzufügen. Anschließend kann die vorläufige Seite gelöscht werden. Damit bleiben alle Links bestehen.

Zum Verschieben mehrerer Einträge eignet sich die Listenansicht besonders gut. In der Anleitung Verschieben und Kopieren von Einträgen wird dies erklärt.

Ich habe versehentlich etwas verändert oder gelöscht. Kann ich das rückgängig machen?

Das ist in der Regel kein Problem, solange die Änderung nicht länger zurückliegt.

Um den ursprünglichen Inhalt wiederherzustellen, gehen Sie zuerst in die Listenansicht. Suchen Sie im Seitenbaum auf der linken Seite die Seite aus, auf der Sie den Inhalt gelöscht haben (wenn Sie eine komplette Seite gelöscht haben, wählen Sie die übergeordnete Seite).

Wenn Sie die Seite gefunden haben, klicken sie auf das kleine Symbol links vom Seitennamen. Dort öffnet sich ein Menü. In diesem finden Sie den Punkt "Verlauf/Rückgängig" bzw. "History/Undo".

Nun bekommen Sie eine Übersicht über alle Änderungen der letzten Zeit. Um eine Änderung rückgängig zu machen, klicken Sie auf den Pfeil vor der Änderung und danach bestätigen Sie mit dem erscheinenden Symbol, das mit Pfeilen eingekreist ist.