Antispam-Appliance

Unverlangte Massen-Emails (Spam) belästigen den Empfänger nicht nur in erheblichem Maße, sie stellen durch die mögliche Verbreitung von Viren, Trojanern etc. oder durch sogenanntes "Phishing" auch ein großes Gefährdungspotential dar.

Zur Abwehr und Filterung von Spam-Mails setzt die Universität zu Lübeck eine zentrale AntiSpam-Appliance ein, mit der Emails in einem mehrstufigen Verfahren auf Viren und Spam untersucht und bewertet werden.

Stufe 1: Schon beim Verbindungsaufbau zur Email-Kommunikation wird die "Vertrauenswürdigkeit" des sendenden Email-Servers geprüft. Wird dieser als unseriös eingestuft, wird die Email garnicht erst angenommen. Auf diese Weise werden bereits über 90% der ankommenden Mails abgelehnt und gelangen von vornherein nicht in das Email-System der Universität.

Stufe 2: Die von vertrauenswürdigen Servern kommenden Mails werden angenommen und automatisch nach bestimmten Spam-Merkmalen untersucht.

Als Spam erkannte Mails werden nicht zugestellt, sondern in einer sogenannten Quarantäne abgelegt. Um 6, 9, 12, 15 und 18 Uhr erhalten die Empfänger eine Benachrichtigungs-Mail mit dem Betreff "Spam Quarantine Notification" über den Inhalt ihrer Quarantäne, sofern seit der letzten Benachrichtigung neue Spam-Mails in ihre Quarantäne gelangt sind.

Die Benachrichtigungsmails sehen wie folgt aus:

Erläuterungen:

Unter "1" sehen Sie, an welche Email-Adresse die Benachrichtung ging. Dies ist eventuell interessant, wenn Sie mehrere Uni-Mailadressen besitzen.

Mit einem Klick auf "Freigeben" (Punkt "2") können Sie die Mail direkt aus der Quarantäne freisetzen. Sie wird Ihnen dann umgehend zugestellt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Mail freigeben möchten, können Sie sich zunächst weitere Details zu der Mail durch einen Klick auf die Betreffzeile ("3") ansehen.

Wenn Sie Ihre komplette Quarantäne ansehen möchten, klicken Sie unten rechts auf den mit "4" gekennzeichneten Link (in Klammern sehen Sie dort die Gesamtanzahl der Mails in Ihrer Quarantäne). Es öffnet sich dann ein Browserfenster mit Ihrer Quarantäne:

Hier sehen Sie alle Mails, die sich für Ihrer Email-Adresse in der Quarantäne befinden. Für alle Mails, die Sie links mit einem Haken ("1") auswählen, können Sie unter "Aktion auswählen" ("2") eine der folgenden Aktionen auswählen und mit einem Klick auf "Übermitteln" durchführen:

  • "Freigeben": Die ausgewählten Mails werden aus der Quarantäne freigegeben und Ihnen umgehend zugestellt.
  • "Freigeben und der Liste sicherer Absender hinzufügen": Die ausgewählten Mails werden freigegeben und zugestellt. Zudem werden zukünftig alle Mails dieser/s Absender/s nicht mehr in die Quarantäne verschoben, sondern Ihnen direkt zugestellt.
  • "Löschen": Die ausgewählten Mails werden endgültig gelöscht.

Rechts oben unter "Optionen" können Sie auch direkt Email-Adressen in die "Liste sicherer Absender" eintragen oder in eine Sperrliste, falls Sie von dieser Adresse keine Mails mehr direkt empfangen möchten. Die Mails der in der Sperrliste eingetragenen Absender gelangen dann immer in die Quarantäne.

Hinweis: Alle Mails in der Quarantäne werden für einen Zeitraum von 30 Tagen aufbewahrt und danach automatisch gelöscht, wenn sie bis dahin nicht freigegeben wurden!

Weitere Hinweise finden Sie unter diesem Link: