Allgemeine Informationen zu den Pool-Accounts

Jede/r Studierende erhält bei der Immatrikulation über das zentrale Identity-Management-System (IDM) der Universität automatisch einen Account für die Rechnerpools, sowie eine Email-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass die Pool-Accounts und Email-Adressen ab dem Tag der Exmatrikulation noch drei Monate bestehen bleiben und danach automatisch vom System gelöscht werden. Während dieser Dreimonatsfrist ist eine Anmeldung in den Pools nicht mehr möglich. Sollten Sie Daten aus Ihrem Pool-Homeverzeichnis weiterhin benötigen, sichern Sie diese bitte rechtzeitig vor der Exmatrikulation auf einen USB-Datenträger! In Ausnahmefällen können wir Ihnen die Daten nach der Exmatrikulation gegen Vorlage eines Lichtbildausweises als Kopie zur Verfügung stellen.

Die Email-Adressen sind während dieser drei Monate noch erreichbar. Sie können in dieser Zeit noch lesend auf Ihr Webmail-Konto zugreifen. Ein Email-Versand ist dann jedoch nicht mehr möglich. Eine Verlängerung der dreimontaigen Frist kann leider nicht eingeräumt werden. Bitte informieren Sie daher Ihre Email-Partner rechtzeitig (z.B. per automatischer Antwort), sobald Sie den Exmatrikulationstermin wissen.

Denken Sie bitte auch unbedingt daran, sich rechtzeitig zum nächsten Semester zurückzumelden, da eine nicht erfolgte Rückmeldung einer Exmatrikulation gleichkommt. Geschieht die Rückmeldung nicht innerhalb von drei Monaten nach dem regulären Termin, erfolgt die Löschung Ihres Accounts.
Wichtig: Sollten Sie sich nach den drei Monaten doch noch zurückmelden, werden Sie einen anderen Benutzernamen und eine andere Email-Adresse bekommen, da die Daten gelöschter Accounts aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwendet werden.

Informationen zum Ändern Ihres Passwortes und zum Vorgehen bei einem vergessenen Passwort finden Sie auf unseren Seiten zum IDM unter Anleitungen.

Zur Nutzung Ihrer Email-Adresse steht Ihnen ein Webmail-Frontend zur Verfügung, an dem Sie sich ebenfalls mit Ihrem IDM-Account anmelden können.