Pool-FAQ - Fragen und Antworten rund um die Rechnerpools
- Warum ist CUDA (7.5) in den Pools derzeit nicht benutzbar?
Da in den Letzten Jahren CUDA nicht im Pool für die Lehre benötigt wurde und wir häufiger Probleme mit Nvidia-Treibern hatten, wurde entschieden, dass neue Poolrechner nicht mehr mit CUDA-Hardware angeschafft werden. Daher ist der Support für CUDA eingestellt.
- Was tun, wenn mein Druckkontingent leer ist?
Es ist nicht möglich innerhalb des Semesters weitere Freiseiten zu erhalten. Diese werden erst mit dem folgendem Semester zurückgesetzt.
Falls ihr Kontingent erschöpft ist, können Sie in der ZHB gegen Bezahlung weitere Seiten drucken.
- Wie kann ich meine restlichen Druck-Freiseiten für dieses Semester einsehen?
Ihr restliches Freiseitenkontingent für das Drucken in den MINT-Pools können sie im Pool-Webprint-Frontend sehen.
- Was kann ich tun, wenn meine Datei nicht wie erwartet gedruckt wird?
- Besonders große Druckaufträge (10MB+) dauern meist etwas länger als erwartet.
- Sollte der Ausdruck einen Fehler enthalten (meist weiße Seite mit Fehlerdaten) oder generell aufhören zu Drucken, kann zunächst auf dem Rechner nachvollzogen werden, wie die Datei gedruckt werden würden. Dabei hilft die Druckvorschau und das Drucken in eine PostScript-Datei.
- Was passiert mit meinem Pool-Account und der Email-Adresse nach der Exmatrikulation ?
Nach der Exmatrikulation steht Ihnen der E-Mail-Account noch für 3 Monate zum Empfangen und Weiterleiten von E-Mails zur Verfügung, ein Senden ist von diesem Account dann nicht mehr möglich. Gleiches gilt für den PC-Pool-Account. Bitte denken Sie daran, vorher wichtige Daten zu sichern und ihren Kontakten ggf. eine neue Emailadresse mitzuteilen.
- Wie kann ich sechs Seiten verkleinert auf eine drucken?
Sollen (z.B. aus dem Dokumentenbetrachter) sechs oder mehr Seiten verkleinert auf eine gedruckt werden, ist es wichtig, dass nicht nur unter "Seite einrichten" -> "Seiten pro Blatt" 6 ausgewählt ist, sondern auch unter "Seitenverarbeitung" -> "Seitenskalierung" "Auf Druckbereich anpassen", damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
- Wie kann ich von zu Hause aus auf mein Home-Verzeichnis zugreifen?
Über das SSH-Gate, auf das man über das Netzwerkprotokoll SSH zugreifen kann.
Die Adresse für den SSH-Server lautet "ssh-gate.uni-luebeck.de".
Für die Nutzung unter Windows benötigt man einen SSH-Client wie zum Beispiel PuTTY. Unter Mac OS und Linux ist ein SSH-Client in der Regel bereits mitgeliefert.- Wo werden Daten, die ich auf den Pool-Rechnern ablege, permanent gespeichert?
Die Daten werden nur im eigenen Home-Verzeichnis permanent gespeichert. Dieses ist unter dem Pfad /home/<Ihr Benutzername>zu erreichen. Der Desktop ist auch Teil des Home-Verzeichnisses.
Das Verzeichnis /tmp wird alle 24 Stunden bereinigt. Dort abgelegte Dateien werden also nicht dauerhaft gespeichert.
- Wie lautet mein Benutzername für den Login?
Den Login-Namen erhalten Sie mit Einschreibung an der Universität per Post. Als Student ist dies Ihre Matrikelnummer.
- Warum bekomme ich die Fehlermeldung "Warning: untrusted X11 forwarding setup failed: xauth key data not generated", wenn ich ein X-Forwarding von einem Poolrechner aufbauen will?
Benutzen Sie anstatt dem "untrusted X11 forwarding" das "trusted X11 forwarding" mit der Option -Y anstatt -X.
- Ich habe mein Passwort für den Zugang zu den Poolrechnern vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Nach dem erhalt des Schreibens mit Ihren Nutzerdaten haben Sie sich beim Passwort reset portal registriert über den Link:
https://pwdregistration.uni-luebeck.de/
Nun können Sie unter
https://pwdreset.uni-luebeck.de/
nach beantworten von einer Auswahl aus 5 Sicherheitsfragen Ihr Passwort neu setzen.