Fragen und Antworten zu Webex

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Webex Meetings und Webex Teams.

Einen Account können Sie über die Anleitung Registrieren für Webex erstellen.

 

FAQ Webex

Warum Flimmert meine Kamera?

Das Flimmern entsteht durch die Abweichung zwischen der Bildwiederholrate der Kamera und der Frequenz des Stromnetzes. Zum Ändern der Bildwiederholrate, folgen Sie dieser Anleitung.

Was ist Webex?

Webex ist eine Collaboration Software der Firma Cisco, mit welcher Sie Einzel- und Bereichs-Chats sowie Videokonferenzen halten können. Ebenso können Sie über Webex Ihr Tischtelefon steuern oder direkt aus der App per Softphone mit Ihrer UzL Rufnummer telefonieren.

Ich bin unsicher mit der Einrichtung, gibt es einen Leitfaden?

Bitte schauen Sie sich die Anleitungen unter Erste Schritte an. Die Anleitungen Schritt 1-3 stellen einen Leitfaden dar.

Wie viele Teilnehmer sind mit Webex Meetings möglich?

Ein Meeting kann bis zu 1000 Teilnehmer über den Webbrowser oder 800 Teilnehmer über Webbrowser + 200 Teilnehmer mit SIP (Telefon, Smartphone, Videokonferenzsystem) zulassen.

Wie finde ich meinen Persönlichen Raum?

Geben Sie im Webbrowser folgende Adresse ein: https://uni-luebeck.webex.com. Melden Sie sich auf dieser Seite an. Sie gelangen durch die Anmeldung automatisch zu Ihren Persönlichen Raum.

Alternativ können Sie in der Webex App über Ihren Avatar -> Einstellungen -> Meetings -> "Meinen persönlichen Raum auf der Webex-Site bearbeiten" direkt angemeldet auf die Homepage kommen.

Wie können Gäste an einem Meeting in meinem Persönlichen Raum teilnehmen?

Ihre Gäste haben die Möglichkeit über den Link https://uni-luebeck.webex.com/meet/Name* (*Name = Teil Ihrer Mailadresse vor dem @) zu Ihrem Persönlichen Raum zu gelangen. Hier haben diese die Möglichkeit über die Desktop- App (benötigt Administratorberechtigung für Installation) oder den Webbrowser (WebRTC-Schnittstelle, keine Installation nötig) am Meeting teilzunehmen.

Beim Ansetzen eines Meetings aus der Webex App können Sie Ihren persönlichen Raum als Meeting-Ort auswählen - eingeladene Teilnehmer erhalten den Link dann automatisch.

Des Weiteren finden Webex User den Link zu Ihrem persönlichen Raum, indem diese in der App über Ihren Avatar hovern und auf das Haussymbol klicken.

Auch die Teilnahme über Telefon (Nur Audio) über eine der in der Einladung enthaltenen Einwahlrufnummern (u.U. kostenpflichtig!) ist möglich.

Kann ich mit Webex mein Telefon steuern?

Ja. Über die Desktop- App für Windows und Mac können Sie Ihr Telefon steuern und Anrufe tätigen.

Bitte aktivieren Sie für diese Funktion, " Webex - Telefonie-Integration " im VoIP-Portal.

Wie kann ich Meetings planen?

Weitere Informationen zum Ansetzen von Meetings finden Sie hier.

Wo finde ich den Web-Link zu meinem Meeting?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an den Web-Link zu gelangen:

1. Meeting-informationen auf https://uni-luebeck.webex.com: Gehen Sie auf die Webseite und melden Sie sich an, Unter "Meetings" auf der linken Seite finden Sie alle Ihre Meetings. Klicken Sie auf das entsprechende Meeting und kopieren Sie den Web-Link.

2. Meeting-informationen an mich senden: Auf der Webseite https://uni-luebeck.webex.com finden sie links "Einstellungen". In den Einstellungen gehen Sie auf den Reiter "Planung". Aktivieren Sie nun das Kästchen "Kopie der E-Mail-Einladung an mich senden".

3. Kalendereintrag: Öffnen Sie den Kalendereintrag Ihres IDM-Kalenders > Rechtsklick auf den grünen "Teilnehmen"- Button > Hyperlink kopieren

Kann ich Dateien über Webex mit anderen austauschen?

In der Webex App können Sie sowohl in Einzel- wie auch in Bereichs-Chats Dateien durch simples Drag & Drop verschicken.

Kann auch ein Vertreter für mich ein Meeting in meinem Persönlichen Raum starten?

Ja das ist möglich. Sie können in den Einstellungen für Webex Meetings (Persönlicher Raum -> Anmelden (blauer Button) -> Einstellungen (linke Seite) -> Mein Persönlicher Raum (Registerkarte) -> Alternativer Gastgeber) Vertreter angeben, die ebenfalls Ihre Gastgeberrolle übernehmen können.

Mehr Informationen hierzu siehe Vertreter für Meetings angeben.

Warum müssen manche Teilnehmer zu einem Meeting zugelassen werden?

Bei Meetings im persönlichen Raum werden User mit UzL-Account automatisch zugelassen - Gastzügänge oder externe Accounts müssen manuell von Ihnen zugelassen werden.

Bei angesetzten Meetings können alle eingeladenen Teilnehmer über den versendeten Meetinglink beitreten, sofern das Meeting nicht gesperrt ist.

Weitere Einstellungen zu Ihren Meetings finden Sie auf Ihrer Webex Site

Kann auch für ein angesetztes Meeting (nicht im Persönlichen Raum) ein Vertreter angegeben werden?

Ja, auch das ist möglich. Hier kommt es darauf an, wie Sie Ihr Meeting ansetzen. Informationen entnehmen Sie bitte der Anleitung Vertreter für Meeting angeben.

Müssen Externe einen Webex Acount haben damit ich mit diesen Kommunizieren kann?

Für Videokonferenzen gibt es einen Web-Gast-Zugang und die Einwahl via H.323 oder SIP. Um zu chatten und Dateien auszutauschen, wird ein Webex Account benötigt. Dieser ist kostenlos und im beschränkten Umfang nutzbar.

Kann ich mit dem Webex Client Festnetzteilnehmer anrufen?

Ja, aktivieren Sie im VoIP-Portal die "Webex - Telefonie-Integration"- Funktion. Sie können dann, wie mit Ihrem Telefon, wählen.

Sind meine Daten sicher?

Alle Kommunikationswege sind verschlüsselt, Nachrichten und Dateiübertragungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sämtliche kryptografischen Schlüssel für Bereiche unserer Organisation, liegen verschlüsselt auf unseren Servern. Cisco unterwirft sich vertraglich der EU-DSGVO.

Wie stelle ich auf meinen mobilen Client still?

Android: Avatar -> Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Klingelton und Vollbild-Warnhinweise deaktivieren

iOS: Avatar -> Benachrichtigung -> Anrufe auf Sperrbildschirm beantworten

Wie kann ich bei Anrufen standardmäßig die Kamera abschalten?

Auf den Desktop Clients klicken Sie auf Ihren Avatar --> Einstellungen --> Anrufe und entfernen Sie das Häkchen vor "Anrufe mit eingeschalteter Videokamera annehmen"

Auf den Mobilen Clients tippen Sie auf Ihren Avatar --> Einstellungen --> Video und deaktivieren "Anrufe mit eingeschalteter Videokamera annehmen"

Wie kann ich mit Skype4Business/Microsoft Teams kommunizieren?

Ein Chat-Interop gibt es noch nicht. Se können diese jedoch über ihre URI (in der Regel die E-Mail) anrufen. Wenn Sie Einladen, finden Sie unter "Meetinginformationen" die Adresse, die die Skype4Business/Microsoft Teams-User anwählen müssen.

Welche Plattformen werden unterstützt?

Webex kann Plattformunabhängig im Web-Browser (wir empfehlen Google Chrome) genutzt werden: https://teams.webex.com

Clients gibt es für Windows 8.1-11, MacOS, iOS, Android und Linux.

Hier finden Sie die aktuellen Systemanforderungen.