Fehlerbehebung/Tipps und Tricks
Plattform
Windows MacOS iOS Android Browser
Fehlerbehebung
Chats werden nicht entschlüsselt
Sollten mal Ihre Chats nicht entschlüsselt werden, gehen Sie wie folgt vor:
- Webex beenden (Avatar -> Beenden) und neustarten
- Sollte das nicht helfen --> Webex beenden und Cache löschen
Ein Teilnehmer kann nicht in einen Bereich eingeladen werden
- Wenn Sie den Teilnehmer nicht finden können, hat er in der Regel noch keinen Webex Account
- Wenn sich der Teilnehmer noch nie an Webex angemeldet hat, kann er ebenfalls nicht eingeladen werden
Nach VPN-Abbruch verbinden sich die Telefonie-Dienste nicht
- Bitte beenden Sie Webex und starten es neu
In meinem Instituts-VPN kann ich niemanden hören, wenn ich telefoniere
- Wie auch schon bei Cisco Jabber gibt es durch SIP Telefonie-Technologie Routing-Probleme
- Die Uni-Netzwerk-Infrastruktur kennt die Privaten Netze in Ihrem Institus-VPN nicht und weiß somit nicht, wo die für Sie bestimmten Daten hingesenden werden sollen
- Hier hilft nur das VPN zu deaktivieren oder die zentrale VPN-Lösung vom IT-Service-Center zu nutzen
- Bitten Sie Ihren Administrator mit uns kontakt aufzunehmen: itsc.support-netz(at)uni-luebeck.de
Der Webex Status bleibt fälschlicherweise auf "In einem Anruf"
- Öffnen Sie Webex auf Ihrem Smartphone
- Rufen Sie die 0800 an und legen Sie wieder auf
Tipps und Tricks
Der Rechner scheint bei Videokonferenzen mit Webex überfordert zu sein
- Avatar --> Einstellungen --> Video
- Prüfen Sie, ob Ihnen die Hardware-Beschleunigung hilft
- Deaktivieren Sie Ihren virtuellen Hintergrund
- Prüfen Sie, ob Sie ohne HD weniger Probleme haben
Optimieren Sie Ihren Nachrichten Bereich
- Avatar --> Einstellungen --> Nachrichten
- Favoriten oben anzeigen aktivieren (finden Sie Ihre wichtigsten Konversationen schnell wieder)
- Sperate Registerkarten für Direktnachrichten und Bereiche anzeigen (filtern Sie im Nachrichten-Auswahlbereich nach Direktnachrichten oder Bereiche)
- Kompakte Ansicht aktivieren (die Elemente im Nachrichten-Auswahlbereich werden verkleinert --> es können mehr aufgelistet werden)
Mini-Fenster für Multitasking
In einem Anruf oder einem Bereich Meeting wird Ihnen ein Mini-Fenster bereitgestellt, das den oder die Teilnehmer zeigt, auch wenn Sie Webex nicht im Vordergrund haben.
- Dieses Fenster können umpositionieren.
- Klicken Sie auf die Teilnehmer in dem Fenster, holen Sie Webex wieder in den Vordergrund
- Sie können das Mini-Fenster auch deaktivieren: Avatar --> Einstellungen --> Allgemein --> Multitasking --> Häkchen vor "Automatisch meinen Webex-Anruf oder Meeting in einem unverankerten Minifenster anzeigen, wenn es nicht von anderen Apps verdeckt wird." entfernen