Fehlerbehebung/Tipps und Tricks

Plattform

Windows   MacOS   iOS   Android   Browser

Fehlerbehebung

Chats werden nicht entschlüsselt

Sollten mal Ihre Chats nicht entschlüsselt werden, gehen Sie wie folgt vor:

  • Webex beenden (Avatar -> Beenden) und neustarten
  • Sollte das nicht helfen --> Webex beenden und Cache löschen

Ein Teilnehmer kann nicht in einen Bereich eingeladen werden

  • Wenn Sie den Teilnehmer nicht finden können, hat er in der Regel noch keinen Webex Account
  • Wenn sich der Teilnehmer noch nie an Webex angemeldet hat, kann er ebenfalls nicht eingeladen werden

Nach VPN-Abbruch verbinden sich die Telefonie-Dienste nicht

  • Bitte beenden Sie Webex und starten es neu

In meinem Instituts-VPN kann ich niemanden hören, wenn ich telefoniere

  • Wie auch schon bei Cisco Jabber gibt es durch SIP Telefonie-Technologie Routing-Probleme
  • Die Uni-Netzwerk-Infrastruktur kennt die Privaten Netze in Ihrem Institus-VPN nicht und weiß somit nicht, wo die für Sie bestimmten Daten hingesenden werden sollen
  • Hier hilft nur das VPN zu deaktivieren oder die zentrale VPN-Lösung vom IT-Service-Center zu nutzen
  • Bitten Sie Ihren Administrator mit uns kontakt aufzunehmen: itsc.support-netz(at)uni-luebeck.de

Der Webex Status bleibt fälschlicherweise auf "In einem Anruf"

  • Öffnen Sie Webex auf Ihrem Smartphone
  • Rufen Sie die 0800 an und legen Sie wieder auf

Tipps und Tricks

Der Rechner scheint bei Videokonferenzen mit Webex überfordert zu sein

  • Avatar --> Einstellungen --> Video
    • Prüfen Sie, ob Ihnen die Hardware-Beschleunigung hilft
    • Deaktivieren Sie Ihren virtuellen Hintergrund
    • Prüfen Sie, ob Sie ohne HD weniger Probleme haben

Optimieren Sie Ihren Nachrichten Bereich

  • Avatar --> Einstellungen --> Nachrichten
    • Favoriten oben anzeigen aktivieren (finden Sie Ihre wichtigsten Konversationen schnell wieder)
    • Sperate Registerkarten für Direktnachrichten und Bereiche anzeigen (filtern Sie im Nachrichten-Auswahlbereich nach Direktnachrichten oder Bereiche)
    • Kompakte Ansicht aktivieren (die Elemente im Nachrichten-Auswahlbereich werden verkleinert --> es können mehr aufgelistet werden)

Mini-Fenster für Multitasking

In einem Anruf oder einem Bereich Meeting wird Ihnen ein Mini-Fenster bereitgestellt, das den oder die Teilnehmer zeigt, auch wenn Sie Webex nicht im Vordergrund haben.

  • Dieses Fenster können umpositionieren.
  • Klicken Sie auf die Teilnehmer in dem Fenster, holen Sie Webex wieder in den Vordergrund
  • Sie können das Mini-Fenster auch deaktivieren: Avatar --> Einstellungen --> Allgemein --> Multitasking --> Häkchen vor "Automatisch meinen Webex-Anruf oder Meeting in einem unverankerten Minifenster anzeigen, wenn es nicht von anderen Apps verdeckt wird." entfernen