Fehlerbehebung/Tipps und Tricks
Fehlerbehebung
Ich höre niemanden, niemand hört mich, aber Audio ist verbunden
- Bitte prüfen Sie in den Audio-Optionen, ob Sie die richtigen Audio-Geräte ausgewählt haben
- Im Meeting finden Sie die Audio-Optionen über den Drop-Down-Button (Pfeil nach unten) recht neben dem "Stummschalten"-Button
- Unter Audio-Optionen -> Audioeinstellungen können Sie Ihre Gerät auch testen.
- Spielen Sie einen Testton bei den Lautsprechern ab.
- Sehen Sie einen Ausschlag beim Mikrofon -> Eingangspegel ?
- Bitte prüfen Sie, ob Sie das Meeting auf Ihrem Rechner gestartet haben und nicht auf dem Remote-Rechner in der Uni.
Tipps und Tricks
Der Rechner scheint bei Videokonferenzen mit Webex überfordert zu sein
- Bitte gehen Sie in die Video-Optionen, und probieren die folgenden Schritte
- Im Meeting finden Sie die Video-Optionen über den Drop-Down-Button (Pfeil nach unten) rechts neben dem "Video starten/stoppen"-Button
- Unter Video-Optionen -> Einstellungen prüfen Sie bitte folgende Optionen nacheinander:
- Virtuellen Hintergrund ändern -> "Keine" auswählen
- Videoeinstellungen -> Kameraauflösung ändern
- Videoeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> "Hardwarebeschleunigung für Video/Inhaltsfreigabe zulassen" deaktivieren oder aktivieren
- Videoeinstellungen -> Videoaufnahme Quelle ändern
- Wenn Sie auf Video-Optionen -> Einstellungen gehen können Sie Ihr Video auf
Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung anpassen, um Ihr Bild zu verbessern. - Wenn Sie Ihre Eigenansicht ändern wollen können Sie dies unter Video-Optionen -> Einstellungen vornehmen, es stehen drei Ansichten zur Verfügung "Mit anderen anzeigen",
"In einem verankerten..." und Verbergen, um für sich am besten für andere zu positionieren - Sollte diese Empfehlungen nicht helfen, deaktivieren Sie Ihr Video, um aktustisch teilzunehmen. Bitte prüfen Sie die Systemanforderungen und nehmen Kontakt mit uns auf.
Ich habe im Homeoffice ein Meeting, jedoch nur den Link, das Meeting taucht nicht in Webex auf
- Wenn Sie die Webex Kalender-Intergration aktiviert haben, können Sie in Ihrem persönlichen IDM-Kelender einen Termin mit den Einwahldaten anlegen. Dieser sollte im Webex Kalender angezeigt werden und Ihnen zur entsprechenden Zeit einen Betreten-Button bereitstellen
Alternativ können Sie wie folgt vorgehen:
- Bitte erstellen Sie sich in Webex einen Bereich, ohne weitere Teilnehmer, zum Beispiel mit dem Namen "Ablage"
- Kopieren Sie auf Ihrem Remote-Zugang den Link des Meetings in diesen Bereich
- Auf Ihrem Homeoffice Laptop öffnen Sie bitte in Webex den "Ablage" Bereich und kopieren den Link
- Fügen Sie den Link in Webex -> Meetings -> "Einem Meeting beitreten" ein und nehmen Sie an dem Meeting teil
- Dienstleistungen
- IT-Basisdienste
- IT-Infrastruktur
- Datennetzanschluss (LAN)
- Drahtlosnetze (WLAN)
- Telefonie (VoIP)
- Video und Kollaboration (Webex)
- Webex - Anleitungen
- Erste Schritte
- Systemanforderungen - Webex
- Sicherheit
- Webex App - Überblick
- Meetingfenster - Überblick
- Uni-Telefonie
- Fehlerbehebung/Tipps und Tricks
- Detaillierte Anleitungen
- FAQ
- Anleitungen zu Videokonferenzsystemen
- Webex - Anleitungen
- Lokale Videokonferenzplattform
- Fernzugang (VPN)
- Medientechnik
- OMICS
- IT-Sicherheit