Hilfen zum Testen des Datennetzanschlusses
PING
Ist ein Server nicht mehr erreichbar, muss dieses nicht zwangsläufig am Datennetz liegen. Sie können dies leicht überprüfen, indem Sie ein "ping" ausführen. Öffnen Sie dazu eine MS-DOS Eingabeaufforderung. Meistens befindet sich diese unter Start - Programme, manchmal auch unter Start - Programme - Zubehör.
Führen Sie jeweils ein Ping mit folgenden IP-Adressen durch:
ping 141.83.100.100 (dieses ist der erste Nameserver)
ping 141.83.45.1 (ein Router im Backbone des Campusnetzes)
ping 141.83.100.1 (ein Router im Backbone des Campusnetzes)
Erhalten Sie mindestens eine gültige Antwort, ist Ihr Client richtig im Datennetz eingebunden und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Server ein Problem - bitte wenden Sie sich an den Administrator des Servers.
TRACERT / TRACEROUTE
Mit Traceroute kann der Weg der Datenpakete vom Client zum Server verfolgt werden. Zusätzlich wird die dazu benötigte Zeit angezeigt, so dass ersichtlich wird, nach welchem Router das Netz langsam wird.
Unter Windows heißt der Befehl "tracert", unter Unix für gewöhnlich "traceroute". Zum Ausführen unter Windows öffnen Sie bitte eine Eingabeaufforderung (CMD). Meistens befindet sich diese unter Start - Programme, manchmal auch unter Start -> Programme -> Zubehör. Geben Sie zum Beispiel Folgendes ein: tracert www.debian.org
Geben Sie in der Kommando-Zeile beispielweise folgenden Befehl ein:
tracert 194.109.137.218
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