Nutzung von Zertifikaten
Um beantragte und genehmigte Zertifikate nutzen zu können, müssen diese zunächst in den Zertifikatspeicher des Systems, auf dem sie beantragt wurden, importiert werden.
Für die Verwendung zur Email-Signierung und -Verschlüsselung muss das Nutzerzertifikat zusätzlich aus dem Zertifikatspeicher in das Email-Programm eingebunden werden.
Soll das Nutzerzertifikat auch auf einem weiteren Rechner verwendet werden, muss dieses zunächst mit dem zugehörigen privaten Schlüssel in einem speziellen Format exportiert und auf dem anderen System wieder importiert werden.
Wie diese Vorgänge durchzuführen sind, wird auf den folgenden Seiten beschrieben.
- Import von Nutzerzertifikaten unter Windows/Internet Explorer
- Export von Nutzerzertifikaten unter Windows/Internet Explorer
- Einbinden von Nutzerzertifikaten in Outlook unter Windows
Anleitungen für weitere Plattformen sind in Planung.

- Support
- Homeoffice und digitale Lehre
- IT-Service-Desk
- PC-Pools
- FAQ - Fragen und Antworten
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Schulungen
Ansprechpartner

Martin Behr
Gebäude 64, 36.01 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2021
martin.behr(at)uni-luebeck.de

Frank Garnath
Gebäude 64, 033 (EG)
Tel. +49 451 3101 2023
frank.garnath(at)uni-luebeck.de

Martin Schmidt
Gebäude 64, 36.02 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2036
martin.schmidt(at)uni-luebeck.de

Michael Drefahl
Gebäude 64, 36.04 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2032
michael.drefahl(at)uni-luebeck.de

Helge Illig
Gebäude 64, 034 (1.OG)
Tel. +49 451 3101 2000
helge.illig(at)uni-luebeck.de